deutsch | english | 
MOXA TREATMENT
Effective for the treatment of ...
  • Chronic joint pain
  • Rheumatism
  • Psoriasis
How does it work
The main application areas of Moxakur are diseases of chronic character, such as chronic diarrhea, or weakness states, but also exhaustion reactions and even depression. In Moxa treatment acupoints are heated by burning of dried leaves of Artemisia vulgaris (mugwort). Artesimia vulgaris is a medicinal plant that is native to both Asia and Europe. The leaves of the plant is dried, purified and processed into a cotton-like powder.
In direct Moxa treatment a small Moxa cone is lit directly on the skin. This method usually leaves no scars, but is very painful, so it is rarely used in Europe. In the indirect method, a ceramic tile is placed as an insulator between the skin and Moxa cones.

This method can be applied independently at home by the patient. In a further indirect Moxa treatment method in thin paper rolled Moxarod called Moxacigar are used. The smoldering Moxacigar is brought as close as possible to the selected acupoint; each point is strongly heated until the skin shows a marked redness. Another method is the heating of acupuncture needles by Moxa: At the free end of a specially shaped needle a piece Moxawool is lit. The heat is conducted from the needle deep into the tissue; however, a similar effect can also be achieved by the combination of acupuncture, and the heat of a red light emitter.

Ryuichi Yagi
Dipl. Akupunkteur SBO-TCM, EMR Japan, ASCA
St├╝ssistrasse 105, 8057 Zurich

If you have any questions, please contact:
Phone: 044 350 66 25
I will be happy to assist you.

deutsch | english | 
MOXAKUR
Wirksam bei der Behandlung von...
  • Chronische Gelenkschmerzen
  • Rheumatismus
  • Psoriasis
Wie funktioniert´s
Die Hauptanwendungsgebiete der Moxakur sind Erkrankungen von chronischem Charakter, beispielsweise chronische Diarrhö, oder bei Schwächezuständen, aber auch Erschöpfungsreaktionen und sogar Depressionen. Bei der Moxakur werden Akupunkte durch Abbrennen von getrockneten Blättern der Artemisia vulgaris (Beifuss) angewärmt. Artesimia vulgaris ist eine Heilpflanze, die sowohl in Asien als auch in Europa beheimatet ist. Die Blätter der Pflanze werden getrocknet, gereinigt und zu einem watteartigen Pulver verarbeitet.
Bei der direkten Moxakur wird ein kleiner Moxakegel direkt auf der Haut angezündet. Diese Methode hinterlässt zwar meist keine Narben, ist jedoch sehr schmerzhaft, so dass sie in Europa kaum angewendet wird. Bei der indirekten Methode wird ein Keramikplättchen als Isolator zwischen die Haut und Moxakegel gelegt.

Diese Methode kann auch vom Patienten selbständig zu Hause angewendet werden. Bei einer weiteren indirekten Moxakurmethode werden in dünnes Papier gerollte Moxastangen, sog. Moxazigarren, verwendet. Die glimmende Moxazigarre wird möglichst nah an den ausgewählten Akupunkt gebracht; jeder Punkt wird kräftig angewärmt, bis die Haut eine deutliche Rötung zeigt. Eine weitere Methode ist das Erwärmen von Akupunkturnadeln durch Moxa: Am freien Ende einer speziell geformten Nadel wird ein Stück Moxawolle befestigt und angezündet. Die Hitze wird von der Nadel in die Tiefe des Gewebes geleitet; eine ähnliche Wirkung kann jedoch auch durch die Kombination von Akupunktur und der Wärme eines Rotlichtstrahlers erreicht werden.

Ryuichi Yagi
Dipl. Akupunkteur SBO-TCM, EMR Japan, ASCA
Stüssistr.105, 8057 Zürich

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Telefon: 044 350 66 25